Historie

Der Attendorner Fanfarenzug ist ein sehr junger Verein. Im Jahr 2008 trafen sich Michael Hundt, Nadja Cosner und Peter Müsse in der Attendorner Stadthalle und beschlossen gemeinsam einen neuen Fanfarenzug zu gründen. Die drei hatten – Jahre in anderen Fanfarenzügen gespielt – nun die Herausforderung mit einem neuem Verein.

Seitdem wird donnerstags in der Stadthalle geprobt. Erstaunlich schnell wuchs der Fanfarenzug an aktiven Mitgliedern. Mit dem Know-How, welches die drei mitbrachten, wurde schnell der prämierte Auftritt, bei dem der Musikzug öffentlich vorgestellt wurde, festlegt. Der Attendorner Karnevalsumzug war die erste Bewährungsprobe. Als Outfit wurden schwarze Kniebundhosen, weiße Strümpfe und ein weißes Hemd gewählt. Die Anschaffung der Instrumente verschlang die ersten finanziellen Ressourcen.

Kurze Zeit später wurden die Uniformen – so wie sie nun getragen werden – angeschafft. Dank der großzügigen Unterstützung der heimischen Industrie und des Attendorner Handels war der Attendorner Fanfarenzug nun weitestgehend komplett. Zur Zeit hat der Verein 45 aktive und 90 passive Mitglieder. Unter den Aktiven gibt es sehr viele Jugendliche. Der Terminkalender ist mittlerweile gut gefüllt und der Fanfarenzug hat sich bereits einen guten Namen in der Region erwerben können.